Seit dem 01.10.2015 arbeite ich bei REALTECH als Consultant.

In einem umfassenden Einstiegsprogramm lernte ich die SAP Technologie Grundlagen kennen und erlangte die ITIL Foundation Zertifizierung.

Als Berater arbeite ich eigenverantwortlich im Bereich SAP Performance-Analyse und Optimierung. Dabei stehe ich bei unseren externen Projekten im direkten Kundenkontakt.

Im Rahmen unserer Projekte beschäftige ich mich mit den Herausforderungen der Digitalen Transformation und unterstütze unsere Kunden beispielsweise im ersten Schritt bei der Analyse der Ist-Situation. D.h. sich einen Überblick durch die Visualisierung der Geschäftsprozesse z.B. in BPMN 2.0 zu verschaffen, bevor wir eine Zielarchitektur entwerfen.

Mit der Zeit habe ich mir viel Fachwissen Rund um SAP erarbeitet:

  • SAP System (ERP, SolMan bzw. NetWeaver) Installation und Konfiguration auf SLES und einer Datenbank (MaxDB und SAP HANA)
  • Installation, Administration und Betrieb von Datenbanken z.B. SAP HANA
  • Analyse und Optimierung der Performance von SAP Systemen (ERP, BI und CRM) über SAP Bordmittel und mittels SQL
  • SAP Technologie und Architektur

 

Lesen Sie dazu meine Blogbeiträge:

Wie performant ist Ihr SAP-System im Vergleich zum Markt?

Können Sie sich den Ausfall Ihres SAP-HANA-Systems leisten?

Studiengangaufbau

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

Unternehmens- und WirtschaftsinformatikIn Anlehnung an: Flyer Bachelor Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik der HS Mannheim, abgerufen am 23.07.2015

Projekt Webseite

Projekt Webseite

MTC Logo