Bei John Deere GmbH Co. KG, besser bekannt unter dem Markennamen John Deere, habe ich am Standort in Mannheim mein Praxissemester absolviert und meine Bachelorthesis geschrieben.

 

Praxissemester

In meinem Studiengang war ein Praxissemester von mindesten 100 Arbeitstagen zu erbringen. Gerne habe ich diese Zeit bei John Deere gearbeitet.

Ich war mit folgenden Tätigkeiten vertraut:

  • E-Billing Systeme
  • Dokumentation des E-Billing Prozesses zur Abbildung der Geschäftsprozesse
  • Identifikation von Verbesserungspotential im E-Billing Prozess
  • IT-Support

Da es ein befristetes Arbeitsverhältnis war und ich mein Studium fortsetzte, trennten sich unsere Wege nach dieser Zeit wieder.

 

Bachelorthesis

Ein Unternehmen für meine Bachelorthesis zu finden, war für mich nicht schwierig, da mein Praxissemester bei John Deere positiv verlaufen war. Meine Bachelorthesis trägt den Titel: "Bewertung der Applikationsintegration zwischen internen und externen Angebotsmanagement-Systemen bei John Deere".

In meiner Bachelorthesis habe ich mich 5 Monate lang mit der Applikationsintegration zwischen internen und externen Angebotsmanagement-Systemen bei John Deere und die Bewertung dieser angewandten Applikationsintegration beschäftigt. Der Begriff interne und externe Angebotsmanagement-Systeme wurde von mir definiert und beschreibt Angebotsmanagement-Systeme, die in der IT-Landschaft bei John Deere eingesetzt werden (intern) und Angebotsmanagement-Systeme, die in der IT-Landschaft bei den Vertriebspartnern (Händlern) von John Deere stehen (extern). Angebotsmanagement-Systeme sind heterogene IT-Systeme, die zur Erstellung und Verwaltung der Angebote mit den jeweiligen Kundendaten dienen.

Des Weiteren konnte ich noch Unterstützung beim E-Invoicing IT-Support leisten.

Eine weitere Beschäftigung nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Bachelorthesis war zu diesem Zeitpunkt für mich bei John Deere aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht möglich.

Studiengangaufbau

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

Unternehmens- und WirtschaftsinformatikIn Anlehnung an: Flyer Bachelor Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik der HS Mannheim, abgerufen am 23.07.2015

Projekt Webseite

Projekt Webseite

MTC Logo